Unentschieden im Derby - Alemannia Aachen - Borussia Mönchengladbach 1:1

Schade. Eigentlich. Denn solchen Fußball konnte man von unseren Jungens nicht unbedingt erwarten. Aber wieder war es eine starke Mannschaftsleistung, kämpferisch und diesmal auch teilweise spielerisch, die die Gladbacher besonders in Hälfte eins kaum zum Zug kommen ließ.
40 Minuten dauerte es bis zur ersten ernsthaften Gästechance (Freistoß durch Rösler), nachdem es bereits nach 3 Sekunden die erste gelbe Karte und nach 3 Minuten das erste Tor der Partie gab. Schöne Kombination über die gestern wieder starken Brinkmann und Nemeth, Ebbers vollendet nach einer persönlichen, fast 1000 Minuten andauernden Durststrecke ohne Tor.
Nur eine Änderung im Vergleich zur Vorwoche in Paderborn gab es in der Aufstellung: Fiel ersetzte Lagerblom. Ansonsten wurde ja schon zuvor kräftig durchgemischt. Nur waren diesmal mehr oder weniger gestandene Spieler wie Reghecampf, Leiwakabessy oder auch Kolev oder Pecka nicht einmal mehr im Kader... es darf sich wohl umorientiert werden...
Gladbach war anfangs sichtlich beeindruckt von der Kulisse am Tivoli, die allerdings im weiteren Laufe des Spiels seltsam fahrig wurde; der Baum brannte schonmal heller... vielleicht waren es die schwindenden Kräfte der Mannschaft, die die Zuschauer ansteckten, denn das Tempo aus Halbzeit eins konnte im zweiten Durchgang nicht mehr gegangen werden. Das war aber genauso klar, wie die Tatsache, dass Gladbach in der zweiten Hälfte mehr kommen und tun musste und würde, schade nur, dass unsere Konter nicht genutzt (Halbzeit eins) oder meist zu unpräzise ausgespielt wurden (Halbzeit zwei; legt Milchraum den Ball quer, anstatt volle Pulle zu ballern, muss Nemeth nur noch den Fuß hinhalten, hättewennaber...). So unverdient wären drei Punkte nämlich nicht gewesen. Sieht Fielo auch so... oder so, oder Ebbers oder Heini.
Wie dem auch sei, wenn wir immer so spielen, brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen; da kämen die Punkte von alleine. Einerseits habe ich die Hoffnung, dass die Mannschaft das auch so verinnerlichen kann, schließlich ist das ein klarer Aufwärtstrend seit der Klatsche gegen Fürth: in Paderborn nicht gut, aber mannschaftlich geschlossen gespielt, gestern gut und mannschaftlich geschlossen gespielt, beide Male ohne große Ein- oder gar komplette Zusammenbrüche, wie man das so oft gesehen hat in dieser Saison. Andererseits habe ich die Befürchtung, dass es vielleicht "nur" das Derby und sein spezifischer Charakter war, der uns gestern in die Beine gefahren ist und dass viele die Saison schon abgehakt haben. Das wäre extrem schade. Und der Alemannia nicht würdig, denn ein Abstieg aus der zweiten Liga würde einen kompletten Neuanfang und -aufbau bedeuten und die Arbeit der letzten sechs, wenn nicht sogar neun Jahre in die Tonne kloppen.
Ganz subjektiv:
*Stuckmann sah beim Gegentor nicht allzu gut aus, die kurze Ecke muss er zumachen. Allerdings hat Neuville das auch gut gemacht. Ansonsten war er bei dem ein oder anderen verdeckten Schuss schnell unten.
*Herzig muss in Freiburg aufgrund seiner fünften gelben Karte pausieren. Schade, denn gestern gefiel die Innenverteidigung im Großen und Ganzen, wie die gesamte Viererkette. Olajengbesi (oder hinter uns liebevoll "Besen" genannt) hatte Rob Friend fest im Griff (und somit gut gekehrt...).
*Plaßhenrich scheint wirklich der Stabilisator zu sein, der die ganze Zeit gefehlt hat. Spielt unauffällig aber effektiv, delegiert viel und mit Übersicht und hat wieder 80 Minuten durchgehalten.
*Casper defensiv stark, offensiv mit guten Ansätzen.
*Brinkmann stark.
*Ebbers unermüdlich.
*Nemeth gefährlich.
*Milchraum muss nur querlegen... was bei ihm aber immer wieder auffällt: auf der Außenbahn ist er so gut wie nicht zu stoppen.
*aber wie gesagt: starke Mannschaftsleistung!
Oje, ist jetzt doch länger geworden, als ich dachte. Wahrscheinlich steckt mir das Derby auch noch in den Knochen... Aber ehrlich: spielen wir den Rest der Saison auch so, kann gar nichts mehr passieren. Gegen den (meist souveränen) Spitzenreiter kann man sich schonmal ein Gegentor einfangen und das zweite Tor nicht schaffen. Andere Teams könnten wir so schwindelig spielen...
Richtige Spielberichte - ahem - hier, hier, hier, hier und hier.
chrees - 25. Mär, 10:21
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://blogm.twoday.net/stories/4811569/modTrackback