Das scheint ja ganz gut zu laufen - zumindest, was die
Gastspieler angeht.
In dem
gestrigen Spiel kamen hauptsächlich die Spieler zum Einsatz, die
gegen Cottbus nicht zum Zug kamen. Und auch wenn der Gegner recht schwach daherkam, konnte man meiner Meinung nach einige positive Dinge erkennen:
*Daniel "The Dude" Brinkmann kann noch sehr wichtig für uns werden; nicht zuletzt, weil der Kader so klein ist. Gestern hat er einige ordentliche Bälle gespielt. Bevor er also mit Pfiffen und entgeisterten Aufschreien, die in der Hinrunde jede seiner Ballannahmen begleitet haben, vom Hof gejagt wird, wie einst Emil Noll oder auch Vedad Ibisevic, sollte er eine ehrliche Chance bekommen.
*Mirko Casper scheint wieder einigermaßen fit zu sein. Schön zu sehen! Ein unspektakulärer, aber enorm verlässlicher Spieler!
*Der Nachwuchs ist auf einem guten Weg. Junglas, Özgen oder auch der überaus auffällige Holtby wussten zu gefallen.
*Die Gastspieler waren ebenso auffällig. Ein wuseliger Oussalé und ein umsichtiger Tassembedo rechtfertigten ihren Aufenthalt bei der Alemannia. Ob es für die zweite Liga reicht?
Natürlich sind all diese "Erkenntnisse" unter Vorbehalt zu sehen, schließlich spielte der Gegner aus Nikosia mit einer Ersatz- und Jugendmannschaft. Wenn man dann aber sieht, dass ein Andreas Lasnik genauso schlecht und unpräzise spielt wie sonst auch immer, sind alle anderen Leistungen, die teilweise besser waren als sonst, positive Erscheinungen.
Darüberhinaus war das Spiel gegen Cottbus wieder eines der verschiedenen Phasen: Drang und Durchhänger wechselten sich ab, wie schon so oft in der Liga. Trotzdem gab es auch gute Ansätze, so haben mir Szukala und Vukovic eigentlich ganz gut gefallen. Ebenso Polenz, der endlich mal wieder vermehrt zu sehr guten Offensivaktionen kam.
Mal sehen, was man davon mit in die Rückrunde nehmen kann. Für mich steht jedoch fest, dass wir einen guten bis sehr guten Kader haben, der sein volles Potenzial zu selten oder fast noch gar nicht ausgeschöpft und gezeigt hat. Vielleicht können Hervé Oussalé und Soumaila Tassembedo da helfen und Druck machen, vielleicht erwacht der ein oder andere auch mal langsam aus seiner Lethargie.
Vielleicht verharren wir aber auch im Mittelmaß. Dieser Möglichkeit muss man sich bewusst sein, wenn sich nichts ändert.
[Update 18:25h]
Na sowas! Passend zu Obigem
das Zitat von Daniel Brinkmann:"Tatsache ist, dass man immer Dinge verändern kann. Das versuche ich."