Saison 2009/10: der Kader
So sah es zu Beginn der Saison 08/09 noch aus. Und wie demnächst?
Vielleicht etwas früh, aber einige Fragen im Chat mit Sportdirektor Bornemann zeigen, dass des Volkes Seele nach Namen und Fakten in Sachen Vertragsverlängerung und Neuzugänge lechzt. Vielleicht können wir uns einen kleinen ersten Überblick erarbeiten...
- Das Tor
- Die Abwehr
Bei Stehle ist und bleibt es nebulös, zumal sich angeblich noch niemand bei ihm gemeldet hat (Stand ca. Anfang April). Wieder ein verdienter Spieler, der sang- und klanglos aus dem Raster fällt? Nicht nur, dass er ein solider Spieler ist, er wäre vielleicht und vor allem auch die Identifikations- und Führungsfigur, die momentan etwas zu fehlen scheint. Aber er kämpft wohl gegen die Sportinvalidität an. Man darf gespannt sein...
Insgesamt finde ich die Abwehr gut besetzt. Lediglich für links hinten fehlt eine Alternative, sollte der inzwischen angekommene Timo Achenbach sich verletzen oder mal gesperrt sein. Rechts kann Polenz spielen, Müller, Casper, vielleicht Stehle. Innen Szukala, Olajengbesi, Casper, eventuell eben auch die Axt Stehle. Da müsste man sicherlich noch nachbessern.
- Das Mittelfeld
Fünf Verträge laufen hier aus: Lagerblom, Plaßhenrich, Lehmann, Milchraum und Popova. Wie letzterer sich von seinem Kreuzbandriss erholt hat, kann ich nicht sagen. Ebenso ungewiss ist die sportliche Zukunft Plaßhenrichs, der wohl ebenso wie Stehle mit der Invalidität zu kämpfen hat. Da muss man einfach realistische Einschätzung haben. Keine Ahnung.
Was Patrick Milchraum betrifft, so bin ich vielleicht etwas unfair: Offensiv gut bis sehr gut, aber alles, was mit der Defensive zu tun hat, macht mich bei ihm wahnsinnig. Dieses meist so körperlos anmutende Spiel seinerseits, das Zurückziehen, das halbherzige Zustellen - aber wie gesagt, vielleicht habe ich mich von ein, zwei Interviews und schlechten Spielen zu einer negativen Grundhaltung ihm gegenüber hinreißen lassen. Aber irgendwie hat er was gut zu machen, denke ich immer. Keine Ahnung, aber vom Können her, wenn der Wille stimmt, könnte er nächste Saison ein ganz wichtiger Mann sein.
Womit wir bei Lehmann wären: guter Fußballer, großer Kämpfer, gute Schusstechnik, doch manchmal hatte man das Gefühl, er macht zu wenig aus sich. Soll eine Diva sein, wie man hier und da hört. Man weiß es nicht. Ich fänd ihn im Alemannia-Dress auch nächstes Jahr gut. Angeblich ist Pauli dran. Allerdings haben diese heute mit ihrem zentralen Mittelfeldmann Fabian Boll verlängert.
Pekka Lagerblom. Ich glaube, er ist in Aachen oft unterschätzt worden, weil er seine Chancen manchmal etwas leichtfertig verstreichen ließ. Hat aber auch Einsätze genutzt, um zu zeigen, dass er mehr als nur eine Aushilfe sein kann. Ab und zu hätte er ruhig mal für Lehmann spielen können. An Fiel, der meiner Meinung nach die Saison seines Lebens spielt, kam er aber nicht vorbei. Überzeugen konnte Lagerblom aber auch als Innenverteidiger oder auf den defensiven Außen. Na ja, womit er das Schicksal mit George Mbwando teilt, was einfach schade wäre. Pekka leidet sicherlich auch unter zu wenig Einsatzzeit, könnte aber eine Allzweckwaffe sein. Vertragsverlängerung lohnt sich!
Verbesserungswürdig sind hier auf jeden Fall die Außenpositionen, die in dieser Spielzeit solchen Leistungsschwankungen unterlagen, wie man sie sonst nur von der Deutschen Bahn kennt. Das Zentrum funktionierte zuletzt eigentlich gut, mit Demai ist schon ein potenzieller Neuzugang auf dieser Position kolportiert worden. Ein klassischer Zehner scheint im System Seebergers nicht vorgesehen oder war mangels Alternativen unmöglich oder passte nicht zur Zusammensetzung des Teams. Wie dem auch sei, im Mittelfeld brauchen wir noch einen kreativen Impuls und vor allem Konkurrenz.
- Der Angriff
Überhaupt darf man gespannt sein, wie Andreas Bornemann arbeitet. Bisher weiß man, dass er im Hintergrund agiert - sehr angenehm! Fachkompetenz hat er unbestritten, auch Visionen, Konzepte. Die müssen jetzt noch einschlagen und alles wird gut. Das Können hat er, ich wünsche ihm jetzt noch das nötige Glück. Ihm und uns. Klar ist, dass wir frischen Wind brauchen. Vielleicht auch etwas mehr Gegenwind. Laut Seeberger sind wir da auf einem guten Weg mit dem jetzigen Kader, in dem alle auf ihre Einsätze brennen. Wenn jetzt endlich das Klima stimmt, kann man ja frohen Mutes ins neue Stadion umziehen...
chrees - 15. Mai, 11:29
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks