Montag, 16. Februar 2009

Was'n Ding: Alemannia Aachen - 1.FC Nürnberg 6:2

Was sagt man dazu: in einer einseitig feurigen Partie gewinnt die Alemannia mehr als verdient mit 6:2 gegen einen bis dato im Aufwind befindlichen Tabellennachbarn! Viel Positives in einem langen Satz, wer hätte das noch letzte Woche gedacht?!

Das war Tivoli-Flair. Mit einer Begeisterung im Stadion, die ich in der Form schon länger nicht mehr wahrgenommen habe. "Das ganze Stadion hüpft" kam mir so laut und wie aus einer Kehle vor, wie zuletzt nach Stefan Blanks Tor gegen die Bayern. Und so schien es den meisten Leuten zu gehen; eine Mischung aus Erleichterung darüber, dass man dieses Gefühl im alten Stadion ja doch nochmal fühlen darf, bevor es abgerissen wird und Freude und Anerkennung der wirklich, wirklich guten Leistung der Mannschaft. Beste Saisonleistung, wenn Ihr mich fragt. Besser als die Spiele gegen Mainz oder Freiburg.
Neben der herausragenden Leistung des Lewis Holtby (der am Sonntag angeblich von Scouts aus Deutschland, Holland und England beobachtet wurde), die gar nicht genug gewürdigt werden kann, freut mich vor allem das Comeback des Mirko Casper. Der Junge spielt seine Rolle so grundsolide, dass man gar nicht auf die Idee kommt, er sei lange verletzt gewesen. Auf Casper ist in der Tat Verlass, das wusste man vorher. Aber spätestens seit seinem ersten Profitor gestern dürfte auch er diese Anerkennung spüren. Spitzentyp.
Wie sich das mit Holtby weiter entwickelt, darf auch mit Spannung beobachtet werden: bleibt er noch ein bisschen oder geht er schnell? Kann ihm vielleicht sogar die Alemannia eine hervorragende Perspektive bieten? Endet er wie Schlaudraff/Inceman oder eher Rolfes/Frings? Wir wünschen ihm nur das Beste!

Auffällig war aber auch, dass wir sehr gute Fußballer in unseren Reihen haben, (auch das musste man ja ab und zu anzweifeln...) spielerisch und kämpferisch. Und vor allem haben wir uns als Team, als Einheit präsentiert, die flexibel agieren kann (wenn man ihr den Platz lässt...). So schien Matthias Lehmann anfangs einen recht miesen Tag erwischt zu haben - als er aber mit Fiel tauschte, also er eher die 6 und Fiel eher die 10 machten, lief es flüssiger. Fielo verteilte besser als Lehmann und Lehmann erkämpfte sich besser die Bälle als Fiel. Da wurde kommuniziert. Aufm Platz. Eigentlich selbstverständlich, doch hatte man in den letzten beiden Spielen ein ganz anderes Gefühl. Auch Vukovic zeigte sich stark verbessert, viel sicherer und im Verbund mit Olajengbesi als sichere Bank. Auch da wurde im Spiel viel geredet. Einzig Achenbach offenbarte recht häufig schlechtes Stellungsspiel und überhastetes Zweikampfverhalten. Seitz machte viel Tempo, wirkt aber relativ schnell ausgepowert, Auer machte ein überlegtes Tor und verteilte ab und an technisch ansehnlich die Bälle, genau wie Nemeth, der den ganz feinen Ball spielen kann, aber auch oft abtaucht. Aber solche Auszeiten kann sich jeder in Mannschaft erlauben, wenn das Team funktioniert und das abfangen kann.

Ohne diesen Sieg allzu sehr zu glorifizieren: das Spiel gegen Rostock, die Abkehr vom Aufstiegszwang danach und die hervorragende Leistung gegen Nürnberg könnten die Wende eingeleitet haben. Eine Wende hin zu einem besseren Selbstverständnis. Natürlich spricht da auch die Euphorie aus mir. Aber auch die kann eine Mannschaft tragen. Auch wenn es immer noch Defizite gab, so konnten sie im wahrsten Sinne des Wortes überspielt werden. Unverständlich, wie so etwas wie gegen Wehen passieren kann...
Ab jetzt wird bestimmt nicht alles gut. Aber auf das Erlebte und Erspielte kann man aufbauen. Endlich. Und hoffentlich besser als nach dem Mainz-Spiel. Gegen Nürnberg wurde nachgesetzt, jetzt muss nachgelegt werden. Und wenn es nur kämpferisch ist.


Spielberichte hier, hier, hier und hier.

Saison 2008/09


Team 08/09



++Letztes Spiel:

So., 24.05.2009, 14:00h

Alemannia Aachen 4:0 FC Augsburg



++Nächstes Spiel:

So., 16.08.2009, 14:00h

TSV Alemannia Aachen -:- Alemannia Aachen



++ Tabelle 34. Spieltag:

Pos Verein Diff Pkte
1. Freiburg +24 68
2. Mainz +25 63




3. Nürnberg +22 60




4. Aachen +20 56
5. Fürth +14 56
6. Duisburg +20 55
7. Kaiserslautern +5 52
8. St. Pauli -7 48
9. Oberhausen -19 42
10. Ahlen -19 41
11. Augsburg -3 40
12. 1860 -2 39
13. Rostock -1 38
14. Koblenz -10 38
15. Frankfurt -13 38




16. Osnabrück -19 36




17. Ingolstadt -16 31
18. Wiesbaden -21 27



++ Team 06/07 (Bundesliga)
++ Team 05/06 (Aufstieg in die 1. Bundesliga, nach 36 Jahren Abstinenz)
++ Team 04/05 (UEFA-Cup)
++ Team 03/04 (DFB-Pokal Finale)
++ Team 98/99 (Aufstieg in die 2. Bundesliga, nach 9 Jahren Abstinenz)


Freie Sicht aus Block M

Leider scheinen sich die Probleme mit dem Server länger hinzuziehen, daher die Grafik-Armut hier... wir arbeiten dran und beschränken uns derzeit auf die Schrift. Amen.

In diesem Blog widmen sich Signor-Rossi und chrees aus dem Block M auf dem Würselner Wall des Tivoli dem aufregenden, ärgerlichen, erheiternden, skandalösen und liebenswert provinziellen Treiben rund um unseren geliebten Klömpchensklub TSV Alemannia Aachen 1900 e.V. Subjektiv und voreingenommen.

Zwischenrufe erwünscht!

Jedoch nehmen wir uns die Freiheit, jeglichen verunglimpfenden, gesetzeswidrigen oder uns in sonst einer Art nicht passenden Kommentar zu löschen. Anpfiff!

Aktuelle Beiträge

Lasst uns wissen
Hey, bitte lasst uns wissen falls Ihr diesen Blog in...
fussball-tipps (Gast) - 11. Mai, 16:32
Tut sich hier noch was...
... oder muss man auf andere Blogs zurückgreifen? Wäre...
House DJ Aachen (Gast) - 11. Jul, 10:02
...
Wäre schön wenn Ihr wieder zurück kommen würdet!
Patrick (Gast) - 24. Jun, 17:56
Vorfreude
Ich freue mich schon, wenn die neue BL Saison endlich...
Richard Dobrint (Gast) - 23. Jul, 00:02
Geht es auf playersTALK...
Ob die Blog M-Leser wohl wissen, dass der Blog-M-Autor...
Klaus (Gast) - 3. Jun, 09:51
Schade...
...kommt bald wieder!
feyd - 14. Sep, 13:40
Blog M auf unbestimmte...
Leider müssen wir aus diversen und meist privaten Gründen...
chrees - 13. Sep, 15:00
St.Pauli - Wir sind bei...
Auch in unserer Schreib-Pause Bedarf es dieser Meldung: St....
Signor-Rossi - 18. Aug, 14:23

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Fotos Flickr

DSC01327.JPG
DSC00921.JPG
DSC01343.JPG
170309IMG_1435.JPG
DSC01339.JPG
DSC00967.JPG
150309IMG_1357.JPG
170309IMG_1437.JPG
DSC00930.JPG

Badges

Suche

 

Status

Online seit 6160 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Mai, 16:32

Alemannia II
Alemannia Nachwuchs
Führungsetage
Gästeblog
Impressum & Rechtliches
Interna
Kader 2007-2008
Kader 2008-2009
Kader 2009-2010
Kassenhäuschen
Lazarett
Mannschaftsbesprechung
Mein Kollege sagt...
Nebenplätze
Pokalfight
Saisoneröffnung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren