Donnerstag, 17. April 2008

Jetzt doch offiziell? Olajengbesi bleibt bei Alemannia Aachen

Wie der Kicker soeben berichtet, hat Alemannia Aachen jetzt doch die Bestätigung gegeben, dass Seyi Olajengbesi nicht in den Breisgau zurückkehrt, sondern bei der Alemannia bleibt. Und entgegen ersten Gerüchten soll die Ablösesumme 100.000€ betragen, nicht das doppelte.
Für mich eine gute Wahl beider Parteien. Es darf weiter gefeilt werden...

Kreuzbandriss bei Casper!

Schlimme Diagnose für Mirko Casper: das linke vordere Kreuzband ist gerissen und zieht eine monatelange Pause nach sich. Bleibt zu hoffen, dass Alemannia Aachens Defensiv-Allzweckwaffe schon zur Vorbereitung der nächsten Saison wieder fit ist. Alles Gute, Mirko!

Mirko Casper
Fällt auf unbestimmte Zeit aus: Mirko Casper reißt sich das Kreuzband

"Schweinespiel": Alemannia Aachen - Erzgebirge Aue 1:0

Aufstellung gegen Aue

Ein Spiel, über das man eigentlich nicht viele Worte verlieren muss, drei Punkte und abhaken. Wären da nicht einige erwähnenswerte, weil irgendwie erstaunliche Augenscheinlichkeiten...

Zum einen lässt sich wohl konstatieren, dass der größere Wille gewonnen hat; personifiziert in Reiner Plaßhenrich, der allerdings während des gesamten Spiels auf mich wirkte, als stünde er komplett neben sich. Schwerfällig im Antritt, umständlich in der Ballbehandlung. Schaut man sich aber die Zeitlupe des Tores an, das er im Übrigen selbst vorbeireitete, kann man es im Gesicht unseres Kapitäns lesen: pure Entschlossenheit! Die gesamte Leidenszeit nach der Verletzung, der Frust und die Zweifel scheinen in dem Moment, als Heini den Ball raus zu Brinkmann spielt den Motor anzuwerfen und sich im Torjubel vor dem Block M zu entladen. Nicht auszuschließen, dass der Frust über den bisherigen Spielverlauf auch eine Rolle spielte. Ein unheimlich emotionaler Moment, nicht nur für die Zuschauer...
Weiter geht's mit Krontiris, der mehr als unglücklich agierte. Mein Gott, die Raffzahn-Geschichte scheint ihm wirklich zu schaffen zu machen. Wie sonst ist das permanente Weglaufen vor dem Ball zu erklären?! Bei aller Wut gestern tat er mir fast ein bisschen leid...
Schließlich die gesamte Mannschaftsleistung: gut, das Spiel gegen Hoffenheim war bestimmt ein schweres, die Regenerationszeit kurz und der gestrige Gegner ein verwundetes Tier. Aber irgendwie fehlten komplett die geistige Frische und der Mut. Ein Grottenkick von und auf beiden Seiten mit unheimlich vielen Ballverlusten. Es hätte durchaus nach beiden Seiten kippen können. Aber richtig ist auch, dass man noch vor kurzer Zeit so ein Schweinespiel verloren hätte, wie Milchraum es auf den Punkt bringt. Schlecht gespielt, trotzdem gewonnen. Eine Neuheit in dieser Saison...
Gefallen hat mir gestern (wiedermal) Seyi Olajengbesi, der konsequent dazwischen ging und das auch noch fast überall. Angeblich hat man ja bei ihm kürzlich die Kaufoption gezogen und überweist geschätzte 200.000€, was allerdings gestern von Vereinsseite noch nicht bestätigt wurde. Auch Polenz gefiel mir trotz seines Kurzeinsatzes, da er aus meiner Sicht ein ganz andere Körpersprache an den Tag legte, als der Rest der Mannschaft. Entscheidend eingreifen konnte er aber auch nicht.

Wie dem auch sei, dritter Sieg in Folge, endgültig ist der Abstieg kein Thema mehr. Wurde ja auch Zeit... Jetzt hat die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde erstmal drei Tage frei und kann sich auf das Spiel in Kaiserslautern vorbereiten. Anscheinend hat es Seeberger tatsächlich geschafft, ein gesundes Selbstverständnis aufzubauen.

Spielberichte hier, hier, hier und hier.

Montag, 14. April 2008

Konkurrenz-Los...

Danke, na das hat sich ja gelohnt...! Nein, das sollen keine Häme in Richtung Schlaudraff und seiner Situation sein. Vielmehr ein Anprangern der Tatsache, dass da bei den Bayern der Konkurrenz auf Kosten des Spielers wiedermal ein Talent vorent- und letztlich auch kleingehalten wurde. Wäre er nur nach Bremen gegangen...

TSG Hoffenheim - Alemannia Aachen 1:2

Aufstellung in Hoffenheim

Greift nun langsam das "System Seeberger"? Zumindest scheint eine gewisse Stabilität ins Spiel zurück gekehrt zu sein... ob es daran liegt, dass niemand mehr einen Stammplatz hat, wie es zuletzt so schön hieß? Wie dem auch sei, gestern wurde die beste Mannschaft der Rückrunde von der Zweitbesten doch eigentlich überraschend geschlagen: Aachen gewinnt in Hoffenheim mit 2:1!

Vor allem die Defensive wusste zu überzeugen; das Zusammenspiel Herzig/Olajengbesi werden wir in der kommenden Saison schmerzlich vermissen, denn so langsam macht man sich in der Spielzeit 2007/08 nicht mehr die Hosen nass, sobald der Ball in Richtung Strafraum kommt... Auch Lehmann hat mir gestern mal wieder gefallen, auch wenn er offensiv noch nicht so ruhig und abgeklärt agierte, wie zu besten Zeiten, so war er im Zweikampfverhalten konsequent und nah beim Geschehen. Tom Stehle scheint tatsächlich ein wenig reifer geworden zu sein, ruft er doch in den letzten Spielen sein Potenzial ab und muss die Axt nur ganz selten auspacken. Selbiges gilt wiedermal für Milchraum, der sich seine Kräfte endlich besser einteilt und so auch mal 90 Minuten den Renner geben kann, ohne an Gefährlichkeit zu verlieren. Natürlich haben andere auch ein gutes Spiel gemacht, man nehme etwa Nemeth oder Ebbers oder auch wieder Brinkmann, eigentlich die ganze Mannschaft. Aber gerade die Beispiele zeigen, dass man die bisherige Saison durchaus als verschwendet bezeichnen kann.
Einige andere haben sich aber auch eher zurück entwickelt, bzw. leiden immer noch an der Seuche, die uns seit der Rückrunde der letzten Spielzeit begleitet: Reghecampf sitzt wenigstens wieder auf der Bank, Kolev scheint schon die Koffer gepackt bekommen zu haben, Pecka durfte gestern mal wieder ein bisschen mitspielen... Aber wie Seeberger es schon richtig formulierte: wenn jetzt jemand nicht befreit aufspielen kann, wann dann? Vergessen darf man trotzdem nicht, dass gestern eine ganze Zeit lang die Präzision fehlte, um wirklich gefährlich zu sein. Das musste sich erarbeitet werden...

Hoffenheim kam eigentlich nie richtig zur Entfaltung, und bis auf die Chance von Krontiris (und vielleicht noch die Handabwehr (?) von Copado nach Brinkmanns Dropkick) waren wir - zumindest vor dem Tor - eiskalt. Zur Effektivität kommt so ein Hauch von Spielkultur zurück, was mich persönlich ziemlich freut... Darüber hinaus klettern wir in der Tabelle unwesentlich und sind nur noch acht Punkte von einem Aufstiegsplatz entfernt (*Prust*), haben aber nach unten endlich 13 Punkte Abstand und somit wohl endgültig Ruhe. Am Mittwoch gegen Aue wird das nochmal ein ganz anderes Spiel, da ist Kampf gefragt, vielleicht auch ein wenig Cleverness, dann haben wir die auch schnell im Sack. Bitte den Rest der Saison konstant zu Ende bringen. Ach was, einfach weitermachen!

Spielberichte hier, hier, hier und hier.

Donnerstag, 10. April 2008

Alemannias Tür scheint zu...

Zumindest für Emu Krontiris. Selbiger wehrt sich zwar gegen den Vorwurf, ein Raffzahn zu sein, scheint aber beim Sportdirektor kein Gehör mehr zu finden. Vielleicht ist das aber nur ein Kitzeln, um Krontiris für den Rest der Saison auf Einstellung, Konstanz und Wille zu beobachten... wenn er das über einen längeren Zeitraum zeigt, halte ich ihn für eine Bereicherung. Schade das.

Mittwoch, 9. April 2008

Die Weichen werden gestellt...

...und das natürlich abseits der Öffentlichkeit schon etwas länger. Alemannia Aachens Anziehungskraft sei ungebrochen, so Sportdirektor Schmadtke, man könne also immer noch Gespräche mit potenziellen Verstärkungen führen, die auch tatsächlich solche sein könnten.
Die Aachener Nachrichten wollen eine positive Tendenz in Sachen Vertragsverlängerung mit Ebbers, Nemeth, Olajengbesi und Casper ausgemacht haben, ebenso wie negative bei Herzig oder etwa Krontiris, der aus seinem Wechsel vom Tivoli zu den Löwen, der anschließenden fußballerischen Durststrecke über mehrere Spielzeiten und dem trotzdem gegebenen Vertrauen zurück am Tivoli und schließlich der langen Zeit der Geduld seitens des Vereins nach seinen Verletzungen nichts gelernt zu haben und verpokert sich wohl gerade. Nico Herzig möchte in die Bundesliga... nachvollziehbar und somit vollkommen in Ordnung. Nur schade für uns.
Weitere Tendenzen? Siehe Artikel. Aber es wird wohl gebastelt...

Montag, 7. April 2008

Erik im Interview

Ich hab's ein bisschen verpennt, der Beitrag ist vom 1.4., hier wird aber jetzt nachgeliefert: Erik Meijer im Interview bei 11Freunde.

Lotter Matthäus

Es wird noch peinlicher... Warum dieser oder dieser Beitrag hierhin gehören? Als Mahnung, als Warnung, als erhobener Zeigefinger, der daran erinnern soll, dass dieser Mann niemals - unter welchen Umständen auch immer, ob wir mal ein reicher Klub oder gar ein Prestigeobjekt sein sollten, was auch immer - in Zusammenhang mit Alemannia Aachen wahrgenommen werden muss. Bitte!

Klar wie Klößchen? Alemannia Aachen - VfL Osnabrück 3:0

Aufstellung gegen Osnabrück

Endlich so etwas wie ein Befreiungsschlag... das habe ich schon öfter gedacht in dieser Saison. Deshalb bin ich auch lieber vorsichtig...

Natürlich war der Sieg nicht ernsthaft gefährdet. Aber Selbstvertrauen, um so einen harmlosen Gegner an die Wand zu spielen, haben wir halt im Moment nicht. Immerhin: wir haben den VfL klein gehalten... Eigentlich ist das aber erstmal egal, wichtig ist jetzt, dass man den Tivoli nicht wieder kampflos hergegeben hat, dass man nach einer Führung mal nachlegen und gegen Ende wieder spielerische Qualitäten abrufen konnte. Gegen Freiburg, die auf St.Pauli 0:5 verloren haben, wären so eben Punkte möglich gewesen. Auch egal jetzt, gegen Hoffenheim nächste Woche heißt es Eier zeigen! Endlich mal alle positiven Erlebnisse der letzten Wochen sammeln, die negativen ausblenden und wieder etwas Mut an den Tag legen.
Das Tor und die Vorlage waren nur die logische Konsequenz der guten Leistung Milchraums. Quirlig, emsig und diesmal auch mit dem Auge für den Nebenmann. Insgesamt fielen unsere Spieler eher positiv als negativ auf (siehe z.B. Stehle, der nach längerer Verletzung dennoch verlässlich schien, oder Herzig und Olajengbesi, die recht gut zu harmonieren scheinen, etc.); seltsam unsicher wirkte auf mich beispielsweise Lehmann, für den es aber wahrscheinlich um viel ging, ist er doch im Moment nur die Nummer drei im zentralen Mittelfeld hinter Plaßhenrich und Fiel. Schöner Querpass von Stehle (war das so gewollt oder war der für Lagerblom gedacht?) auf Milchraum, der den Ball direkt nimmt und optimal trifft, beim 2:0 reagiert der erneut agile Brinkmann am schnellsten und genial und spielt so Nemeth frei, der wiederum technisch fein einnetzt, zum 3:0 braucht man nicht viel zu sagen, das ist 1a, schnell und sauber und kann ruhig öfter kommen. Traut Euch! Jetzt nur noch etwas mehr Druck durch Selbstvertrauen entwickeln und wir können... ja was denn eigentlich?! Die Saison ist durch, wir wohl auch, wenn nicht noch etwas grundlegend Mieses passiert. Empfehlungen für die nächste Saison? Bewerbungsspiele für weitere Engagements bei der Alemannia? Warum nicht?!
Nochmal: der Sieg gestern war Balsam auf die Seelen von Fans und Spielern, war hochverdient und durch tolle Tore entstanden. Was ich nur sagen will: wir sind zu schade für das Mittelmaß!

Szilárd Nemeth
Bester Torschütze und feiner Techniker der Alemannia mit jetzt 6 Treffern: Szilárd Nemeth

Übrigens trägt das Mittelmaß tatsächlich unseren Namen: 9. Platz, 9 Siege, 9 Unentschieden, 9 Niederlagen, 38:38 Tore, Differenz 0. Vielleicht geht es jetzt ins Positive?
Und noch ein übrigens: Dieser O-Ton von Pele Wollitz wird besonders gegen Ende interessant... abhaken, weitermachen!

Spielberichte: hier, hier, hier, hier, hier und hier.

Saison 2008/09


Team 08/09



++Letztes Spiel:

So., 24.05.2009, 14:00h

Alemannia Aachen 4:0 FC Augsburg



++Nächstes Spiel:

So., 16.08.2009, 14:00h

TSV Alemannia Aachen -:- Alemannia Aachen



++ Tabelle 34. Spieltag:

Pos Verein Diff Pkte
1. Freiburg +24 68
2. Mainz +25 63




3. Nürnberg +22 60




4. Aachen +20 56
5. Fürth +14 56
6. Duisburg +20 55
7. Kaiserslautern +5 52
8. St. Pauli -7 48
9. Oberhausen -19 42
10. Ahlen -19 41
11. Augsburg -3 40
12. 1860 -2 39
13. Rostock -1 38
14. Koblenz -10 38
15. Frankfurt -13 38




16. Osnabrück -19 36




17. Ingolstadt -16 31
18. Wiesbaden -21 27



++ Team 06/07 (Bundesliga)
++ Team 05/06 (Aufstieg in die 1. Bundesliga, nach 36 Jahren Abstinenz)
++ Team 04/05 (UEFA-Cup)
++ Team 03/04 (DFB-Pokal Finale)
++ Team 98/99 (Aufstieg in die 2. Bundesliga, nach 9 Jahren Abstinenz)


Freie Sicht aus Block M

Leider scheinen sich die Probleme mit dem Server länger hinzuziehen, daher die Grafik-Armut hier... wir arbeiten dran und beschränken uns derzeit auf die Schrift. Amen.

In diesem Blog widmen sich Signor-Rossi und chrees aus dem Block M auf dem Würselner Wall des Tivoli dem aufregenden, ärgerlichen, erheiternden, skandalösen und liebenswert provinziellen Treiben rund um unseren geliebten Klömpchensklub TSV Alemannia Aachen 1900 e.V. Subjektiv und voreingenommen.

Zwischenrufe erwünscht!

Jedoch nehmen wir uns die Freiheit, jeglichen verunglimpfenden, gesetzeswidrigen oder uns in sonst einer Art nicht passenden Kommentar zu löschen. Anpfiff!

Aktuelle Beiträge

Lasst uns wissen
Hey, bitte lasst uns wissen falls Ihr diesen Blog in...
fussball-tipps (Gast) - 11. Mai, 16:32
Tut sich hier noch was...
... oder muss man auf andere Blogs zurückgreifen? Wäre...
House DJ Aachen (Gast) - 11. Jul, 10:02
...
Wäre schön wenn Ihr wieder zurück kommen würdet!
Patrick (Gast) - 24. Jun, 17:56
Vorfreude
Ich freue mich schon, wenn die neue BL Saison endlich...
Richard Dobrint (Gast) - 23. Jul, 00:02
Geht es auf playersTALK...
Ob die Blog M-Leser wohl wissen, dass der Blog-M-Autor...
Klaus (Gast) - 3. Jun, 09:51
Schade...
...kommt bald wieder!
feyd - 14. Sep, 13:40
Blog M auf unbestimmte...
Leider müssen wir aus diversen und meist privaten Gründen...
chrees - 13. Sep, 15:00
St.Pauli - Wir sind bei...
Auch in unserer Schreib-Pause Bedarf es dieser Meldung: St....
Signor-Rossi - 18. Aug, 14:23

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Fotos Flickr

DSC01327.JPG
DSC00921.JPG
DSC01343.JPG
170309IMG_1435.JPG
DSC01339.JPG
DSC00967.JPG
150309IMG_1357.JPG
170309IMG_1437.JPG
DSC00930.JPG

Badges

Suche

 

Status

Online seit 6603 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Mai, 16:32

Alemannia II
Alemannia Nachwuchs
Führungsetage
Gästeblog
Impressum & Rechtliches
Interna
Kader 2007-2008
Kader 2008-2009
Kader 2009-2010
Kassenhäuschen
Lazarett
Mannschaftsbesprechung
Mein Kollege sagt...
Nebenplätze
Pokalfight
Saisoneröffnung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren