Sonntag, 5. April 2009

Alemannia Aachen - SpVgg Greuther Fürth 1:0

Na bitte: auch der sogenannte Angstgegner ist schlagbar! Die Alemannia besiegt die Kleeblätter aus Fürth hochverdient mit 1:0. Wie gut es laufen kann, wenn die Köpfe frei sind...

Plötzlich scheinen sie selbstverständlich, die Tugenden, die wir offenbar erst einfordern mussten. Zumindest haben die Fans der Mannschaft klar gemacht, was sie wirklich erwarten, und siehe da: der Aufstieg verliert an Relevanz, dafür gewinnt das Spielen an sich immer mehr und schon läuft das Bällchen. Kampf, Leidenschaft und Überzeugung haben aus uns wieder einen ernst zunehmenden Gegner gemacht.
Dazu gesellen sich die Leistungssteigerungen eines Matthias Lehmann und eines Daniel Brinkmann, die überragenden Mirko Casper und Cristian Fiel und eine Mannschaft, die diszipliniert spielt und die Offensivwunder aus Fürth nie zur Entfaltung kommen lässt. Aus der Sicherheit, die Casper und Olajengbesi hinten und Fiel davor ausstrahlen, resultiert das viel bessere Spiel der Außenverteidiger, was wiederum den offensiven Außen Möglichkeiten nach vorne eröffnet. Nimmt man jetzt noch die Tatsache, dass Achenbach sich gefangen zu haben scheint und Florian Müller heute seine Sache mehr als exzellent gemacht hat und weiterhin, dass Holtby und auch endlich der Dude Brinkmann zu gefallen wissen, ergibt sich der Rest eigentlich von selbst. Ein rackernder Auer, ein Nemeth mit viel Übersicht und ein Oussalé mit unbändigem Willen. So müssen wir uns vor niemandem verstecken. Das ist das, was uns, die Mannschaft und den Tivoli ausmacht! Bitte weiter so!

Spielberichte hier, hier, hier und hier.

[UPDATE]
Nochmal zu Oussalé: ein Tor des Willens, eines mit Körper und Geist! Richtig so! Für mich die Szene des Spiels, als Schröck mit dem ganzen Körper in den Zweikampf mit Oussalé geht und einfach an ihm abprallt, wie ein Flummi am Beton. Oussalé bleibt einfach stehen. Bravo, Hervé!

Montag, 23. März 2009

FSV Mainz - Alemannia Aachen 1:4

Es ist kaum zu fassen, wie tief man noch in die Wundertüte Alemannia greifen kann... 4:1 siegen "wachgerüttelte" Alemannen am Mainzer Bruchweg. Und gar nicht mal unverdient!

Zunächst müssen wir uns bedanken: bei den knapp 1000 mitgereisten, die - stellvertretend für uns alle - unseren Teil der Abmachung mit der Mannschaft eingehalten haben. Danke! Das war vorbildlich! Aber auch die Mannschaft um den guten Kapitän Lehmann erfüllte nicht nur ihren Soll, sondern das Spiel der Alemannia endlich wieder mit Leben. Danke!
Auch wenn noch lange nicht alles rund lief, wir hatten (erarbeitetes) Glück, Zusammenhalt und Leidenschaft, Daniel Brinkmann und Mirko Casper! Ersterer wirkte gestern erstaunlich abgebrüht und souverän, schloss Dribblings endlich wieder erfolgreich ab und brachte ordentliche Flanken, machte zwei Tore im Stile eines Mittelstürmers. Auch bei ihm war nicht alles super, aber man merkte schon, dass er mit dem Bewusstsein spielte, die ganze Mannschaft, die sich über die Häme über Brinkmann beschwert hatte, hinter sich zu haben. Letzterer haute hinten alles weg, war immer da, wo es brannte und löschte, was zu löschen war. Großartiger Junge, den kannst Du überall hinstellen, auf Casper ist immer Verlass...! Oussallé übermotiviert, aber immer ein Unruheherd, der aber auch oft hinten aushalf, Lehmann brannte und wirkte wirklich an der Ehre gepackt. Ohne jetzt in die Einzelkritik zu gehen: eine Mannschaft, die als solche auftrat, mit Leidenschaft und Biss und auch taktischem Geschick, hat den haushohen Favoriten verdient geschlagen.

Man darf jetzt nicht alles hochjubeln. Es gab noch genug Lücken, durch die der Gegner hätte stoßen können. Andererseits spielte man eiskalt und effizient. Da geht es aber um sportliche Dinge. Wichtig war jetzt erstmal der Charakter! Rehabilitiert ist die Mannschaft aber erst, wenn die gestrige Leistung zur Selbstverständlichkeit wird. Und nur um erneuten Missverständnissen vorzubeugen: mit der gestrigen Leistung ist nicht der Sieg, sondern die Art und Weise gemeint...! Dann kann man auch verlieren.
Bleiben wir alle auf dem eingeschlagenen Weg, wird es solche montäglichen Treffen nicht mehr geben. Keine Angst, Matthias!

Spielberichte hier, hier, hier und hier.

Mittwoch, 18. März 2009

Schon geht der Alltag weiter: alle buhlen um Holtby

Alemannia Aachen kann nach den jüngsten Erkenntnissen und Ergebnissen ruhig eingleisig für Liga zwei planen. Mit solchen Aussichten ist es natürlich schwer, Leute dazu zu bewegen, bei der Alemannia zu bleiben - gerade wenn es sich dabei um so ein Ausnahmetalent wie Lewis Holtby handelt.

Klenkes und Radio Aachen berichten übereinstimmend von einem Artikel des Kölner "Express", wonach Holtby heftigst von Schalke 04 umworben wird und beinahe auch schon alles klar ist... Klar, Schalke ist nicht der einzige Kandidat und Holtby sicher nicht der einzige Spieler, der die Alemannia am Ende der Saison verlassen wird. Aber die Voraussetzungen hätten geschaffen werden können, dass sich auch ein Lewis Holtby einen Wechsel erstmal gründlich überlegt hätte. Ich will ihm nicht absprechen, das nicht getan zu haben, aber Alemannia Aachen hätte ihm die Entscheidung schwerer machen können. Ein Verein im Umbruch und mit unsicherem Ausgang ist kein gutes perspektivisches Argument...
Wie gesagt, der neue "Tivoli" ist wohl nicht unsere größte Baustelle.

[UPDATE 17:33h]
Dementi. Und ich meinerseits würde gerne relativieren: ich mache weder dem Spieler, noch dem Verein einen Vorwurf. Beim Lesen kam mir das erst selber so vor. Ich sage nur, dass die Entwicklung der letzten Jahre nicht gerade zur Festigung der Alemannia beigetragen hat.

Und noch ein [UPDATE 21:48h]
Der Stand der Dinge laut Lokalpresse.

Noch ein Nachbericht zum Treffen zwischen Alemannia Aachens Fans und Spielern

Und zwar beim Kartoffelkäferblog. Kollege klenkes war wohl vor Ort und beschreibt tatsächlich das, was ich gemutmaßt hatte, aber eigentlich nicht wahrhaben wollte: die sportliche Abteilung ist sich dessen anscheinend gar nicht bewusst, dass sie gar nicht immer gewinnen oder gar sofort aufsteigen muss... Zitat aus dem Blog drüben: "Die Spieler waren überrascht als sie hörten, dass eine Niederlage verziehen wird wenn man wenigstens kämpft (da muss man als Fan die Augenbraue aber stark hochziehen)." Eigentlich unfassbar. Da hat man sich nicht nur als Mannschaft falsch eingeschätzt, sondern auch das Aachener Publikum. Kann es sein, dass wir seit dem Bundesligaabstieg ein Missverständnis vorliegen haben?

Wie dem auch sei, sehr lesenswert, der Artikel drüben. Von einem aus dem Kader verbannten Kapitän Lehmann, der die Eier in die Hand nimmt und Klartext redet, von einem Trainer Seeberger vermeintlich mit Kommunikationsproblemen, von einem Torwarttrainer, dem der Kragen platzt. Eigentlich insgesamt ein gutes Bild einer dynamischen Einheit, die sich mit sich selbst auseinanderzusetzen weiß. Eigentlich. Man darf gespannt sein auf den Auftritt in Mainz.

[UPDATE 19.03.]
kicker online dazu.

Dienstag, 17. März 2009

Tivoli Baustellentour 14.03.2009

140309IMG_1330.JPG
Bald schließen sich die Tore für immer: der altehrwürdige Tivoli

Der Neubau des Tivoli scheint derzeit das einzige, das bei der Alemannia läuft wie ursprünglich gedacht...

170309IMG_1393.JPG
Führerlos: irgendwie ist die Alemannia nicht richtig aufm Platz

Nachdem der Kollege klenkes vom Kartoffelkäferblog uns regelmäßig auf dem Laufenden hält, hier auch mal von mir einige Bilder der Baustellentour, vom Tivoli

150309IMG_1359.JPG

und vom neuen Tivoli...

170309IMG_1446.JPG

Montag, 16. März 2009

Alemannia Aachen - FC St.Pauli 1:3

Der Tiefpunkt dürfte langsam erreicht sein. Lustlose Alemannen verlieren 1:3 gegen das letzte Aufgebot der Kiezkicker.

Aus diversen Gründen konnte ich gestern nicht im Stadion sein. Daher kann ich mir eigentlich kein Urteil darüber erlauben, wie es soweit kommen konnte. Bin aber auch gar nicht traurig drum, wenn ich mir so alles anhöre und durchlese. Aber ich wiederhole mich gerne, wenn ich sage, dass alles, was uns in den letzten Jahren so stark und immer schon einzigartig gemacht hat, langsam aber sicher vor die Hunde geht: die Leidenschaft auf dem Platz und auf den Rängen, die unvergleichliche Stimmung auf dem Tivoli und schließlich der Tivoli selbst. Und dieser Tage hört man immer wieder das gleiche: die Erwartungshaltung sei eine, die Druck auf die Mannschaft ausübe, da sei es klar, dass das Publikum sich aufrege...
Ich sage ganz klar NEIN! Nein, die Erwartungshaltung des Aachener Publikums ist nicht das, was die Mannschaft verunsichert! Das mag vielleicht die letzte Saison des legendären Tivoli sein, vor allem aber ist die Mannschaft doch an der eigenen Selbstüberschätzung gescheitert. Noch zu Saisonbeginn im Trainingslager sprach man vom Aufstieg; von einer guten Truppe war die Rede (und eigentlich haben wir auch gute Namen in unseren Reihen). Oben mitspielen sei das mindeste. Als das nicht so ganz klappte, schlichen sich Unsicherheiten ein, bis heute Hilf- und Ideenlosigkeiten. Niemand in der Mannschaft wusste anscheinend, woran er ist. Spätestens seit gestern dürfte klar sein, dass die nicht erfüllten eigenen Erwartungen und die damit einhergehende Enttäuschung keine Punkte bringen.

Ich sage es nochmal: nicht wir, die Fans, die wir uns sicherlich auch verändert haben, machen den großen (Aufstiegs)Druck, wir wollen nur ordentlichen Fußball sehen. Für uns zählen keine Niederlagen oder Siege, solange die Mannschaft unseres Vereins leidenschaftliche Spiele abliefert. Das ist alles, was uns wichtig ist, da genau das uns immer ausgezeichnet hat. Romantik? Vielleicht. Sicher sogar. Aber lieber so emotional, als abgestumpft und Durchschnittseventvereinsfußball. Wir sind leider auf dem besten Weg dahin, wenn unsere Mannschaft die Saison am 24. Spieltag schon abgeschrieben hat.

Spielberichte hier, hier, hier und hier.


PS: Bin gespannt, was bei dem heutigen Treffen zwischen Fans und sportlicher Leitung heraus kommt...

[UPDATE]
Hier also das - nun ja - Ergebnis der Besprechung. Gut zu lesen, dass der Mannschaftsrat wenigstens da couragiert auftrat.

Saison 2008/09


Team 08/09



++Letztes Spiel:

So., 24.05.2009, 14:00h

Alemannia Aachen 4:0 FC Augsburg



++Nächstes Spiel:

So., 16.08.2009, 14:00h

TSV Alemannia Aachen -:- Alemannia Aachen



++ Tabelle 34. Spieltag:

Pos Verein Diff Pkte
1. Freiburg +24 68
2. Mainz +25 63




3. Nürnberg +22 60




4. Aachen +20 56
5. Fürth +14 56
6. Duisburg +20 55
7. Kaiserslautern +5 52
8. St. Pauli -7 48
9. Oberhausen -19 42
10. Ahlen -19 41
11. Augsburg -3 40
12. 1860 -2 39
13. Rostock -1 38
14. Koblenz -10 38
15. Frankfurt -13 38




16. Osnabrück -19 36




17. Ingolstadt -16 31
18. Wiesbaden -21 27



++ Team 06/07 (Bundesliga)
++ Team 05/06 (Aufstieg in die 1. Bundesliga, nach 36 Jahren Abstinenz)
++ Team 04/05 (UEFA-Cup)
++ Team 03/04 (DFB-Pokal Finale)
++ Team 98/99 (Aufstieg in die 2. Bundesliga, nach 9 Jahren Abstinenz)


Freie Sicht aus Block M

Leider scheinen sich die Probleme mit dem Server länger hinzuziehen, daher die Grafik-Armut hier... wir arbeiten dran und beschränken uns derzeit auf die Schrift. Amen.

In diesem Blog widmen sich Signor-Rossi und chrees aus dem Block M auf dem Würselner Wall des Tivoli dem aufregenden, ärgerlichen, erheiternden, skandalösen und liebenswert provinziellen Treiben rund um unseren geliebten Klömpchensklub TSV Alemannia Aachen 1900 e.V. Subjektiv und voreingenommen.

Zwischenrufe erwünscht!

Jedoch nehmen wir uns die Freiheit, jeglichen verunglimpfenden, gesetzeswidrigen oder uns in sonst einer Art nicht passenden Kommentar zu löschen. Anpfiff!

Aktuelle Beiträge

Lasst uns wissen
Hey, bitte lasst uns wissen falls Ihr diesen Blog in...
fussball-tipps (Gast) - 11. Mai, 16:32
Tut sich hier noch was...
... oder muss man auf andere Blogs zurückgreifen? Wäre...
House DJ Aachen (Gast) - 11. Jul, 10:02
...
Wäre schön wenn Ihr wieder zurück kommen würdet!
Patrick (Gast) - 24. Jun, 17:56
Vorfreude
Ich freue mich schon, wenn die neue BL Saison endlich...
Richard Dobrint (Gast) - 23. Jul, 00:02
Geht es auf playersTALK...
Ob die Blog M-Leser wohl wissen, dass der Blog-M-Autor...
Klaus (Gast) - 3. Jun, 09:51
Schade...
...kommt bald wieder!
feyd - 14. Sep, 13:40
Blog M auf unbestimmte...
Leider müssen wir aus diversen und meist privaten Gründen...
chrees - 13. Sep, 15:00
St.Pauli - Wir sind bei...
Auch in unserer Schreib-Pause Bedarf es dieser Meldung: St....
Signor-Rossi - 18. Aug, 14:23

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Fotos Flickr

DSC01327.JPG
DSC00921.JPG
DSC01343.JPG
170309IMG_1435.JPG
DSC01339.JPG
DSC00967.JPG
150309IMG_1357.JPG
170309IMG_1437.JPG
DSC00930.JPG

Badges

Suche

 

Status

Online seit 6594 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Mai, 16:32

Alemannia II
Alemannia Nachwuchs
Führungsetage
Gästeblog
Impressum & Rechtliches
Interna
Kader 2007-2008
Kader 2008-2009
Kader 2009-2010
Kassenhäuschen
Lazarett
Mannschaftsbesprechung
Mein Kollege sagt...
Nebenplätze
Pokalfight
Saisoneröffnung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren